22
Sep
2006

schulö

heute ist der europaweite tag ohne autos. wusstet ihr das? ich auf jeden fall nciht und so etwa tausend andere sevilllaner (oder wie man die nennt)anscheinend auch nicht, zumindest schließ ich das aus den -wie immer- überfüllten straßen heute morgen.
mit dem verkehr hier, das ist so ne sache, die fußgänger interessiert schonmal sowieso nicht, obs rot oder grün ist (ähnlich wi die franzosen) und die autofahrer scheints auch nur zu interessieren, wenn sies grad nicht eilig haben.
dementsprechend ist es auf den straßen immer ziemlich chaotisch und sehr laut, weils eigentlich immer und überall irgendwas zu huben gibt.
vorallem die armen pferde tun mir leid, die da jeden tag ihre kutschen durchziehen müssen. hier sind kutschen irgendwie das offizielle touristentaxi, es gibt plätze, da stehen die ungefähr zu fünfzehnt rum und warten auf dumme touris, die geld ausgeben wollen.
was in aachen (das doch eigentlich DIE pferdestadt überhaupt ist) eher zu seltenheiten gehört, davon gibts hier fast schon zu viel.
aber naja, genug davon.
ich hab soeben meine erste schulwoche überlebt! und ich kann nur sagen, die war verdammt anstrengend. man muss hier immer genau zuhören, damit man versteht, was die einem eigentlich erzählen wollen und wenn man einmal nicht seine volle konzentration auf den lehrer richtet (man hört sich das blöd an...naja, egal)
also, wenn man einmal kurz nicht aufpasst kann es sein, dass man für die nächsten 10 minuten eratmal gar nix mehr versteht.
aber es ist schon besser geworden, als in der allerersten tagen.
heute hab ich zum beispiel in economía gelernt, dass man immer nur so viel geld augeben kann, wie man auch besitzt. aber man kann natürlich das kaufen, was man gerne mag, sprich, wenn mir robben besser als enten gefallen, ich aber beides haben will, dann sollte ich doch lieber 8 robben und nur eine ente kaufen. weil robben kosten nämlich 10€ und enten 20€ und ich hab ja ne rente von 100€. wenn man aber noch krokodile und schildkröten dazukauft, dann ist das blöd, weil nämlich die krokodile die enten ja auffressen würden...
und wohin mit dem ganzen getier? da macht sich irgendwie keiner drüber gedanken, aber das ist auch wichtig!
und außerdem sollte man von seiner renta wohl besser auch was zu essen kaufen, anstatt robben und enten...
aber naja, jetzt weiß ich zumindestens, dass man das kaufen kann, wofür man auch das geld hat, ist ja schonmal was...
naja, in den anderen fächern reden wir meistens leider nicht über enten und robben, sehr zu meinem bedauern, aber so langsam versteh ich auch da immer mehr.
und, wer glaubts, englisch grhört hier sogar immer mehr zu meinen lieblingsfächern. da kann man fast so viel entspannen, wie im deutschunterricht!
und ohrenentspannung ist hier zwischen dem ganzen spanischen gequassel schon hin und wieder mal ganz angenehm...
naja, ich hab eigentlich schon seit 10 minuten keine zeit mehr, deshalb muss ich mich jetzt mal ein bisschen beeilen.
tschö
ritscho - 12. Okt, 21:46

hey du!
also dass enten doppelt soviel kosten wie robben find ich ja mal ganz schön erstaunlich...^^
jah, englischunterricht ist schon geil
ach sorry, ich hasse dieses wort!!
wie sprechen spanier den englisch?
also die franzosen machen da schon komische sachen, da wird aus nem sweatshirt von der aussprache her ein sweetshört, wenn sich dann jemand fragt, ob du sein "sweet" haben willst, weils anfängt zu regnen (ich find toll, dass es hier trotzdem warm bleibt wenns regnet), kommst dir erstmal etwas verarscht vor ^^
ausserdem wird aus allem fun, gun, brushing, dug, fuck etc fönn, gönn, bröschiing, döck, fökk...
aber meine englischlehrerin is engländerin, sie sagt zwar head-äck für haedache, aber sonst...seit heute haben wir so ne asisstentin von sonstwoher da, die hat nen süssen akzent, sie spricht das th wie t und so ^^
wow, ich wusste gar nicht, dass ich mich so lange am thema englisch halten kann...
also ich wünsch dir weiterhin alles liebe und eusserdem ne gute nacht!!
ritscho

lilue - 20. Okt, 16:57

hoy sara!

ich finde, du könntest langsam mal wieder was bloggen!
schule ist voll überanstrengend zur zeit find ich, die meiste zei bin ich einfach nur sau müde...
hdgdl die lilü

lilue - 2. Nov, 21:49

Danke!

Hey Sara!
Heute ist dein Brief angekommen! Und ich konnte die "17" und "Geburtstag" lesen, bevor ich innen das gelesen hab!
Und jetzt wo du mir das mit unseren Geburtstagen erzählt hast, kann ich mich auch wieder dran erinnern :)
Danke für deinen Brief.
HDGDL Lina

ixelchen - 3. Nov, 21:58

halloo

bist ja fast so aktuell mit dem bericht wie claudia und dervla^^
na, wie gehts so in ESPAGNA?

lilue - 14. Nov, 16:49

Was war noch mal dienstags in der 2. Pause?

Scheiße! Jetzt wo ihr das nicht mehr vergessen könnt, vergess ich das jede Woche!!!

derkanadachris - 15. Nov, 01:49

heyho

Meine Schwester ist auch gerade in Sevilla mit ihrem Freund, die wohnen da in einer WG und arbeiten und alles. Vielleicht trefft ihr euch ja irgendwann, tja wer weiß. Weißt du überhaupt wie meine Schwester aussieht?

saritaa - 23. Nov, 18:44

@christian:ich hab deine schwester sogar schon getroffen! die saß einmal im bus und ich hab sie sogar erkannt. ich wusste aber, dass sie in sevilla ist, sonst weiß ich nich, ob ich sie erkannt hätte...
@lina: mh, ich hab erstmal was gebraucht, bis mir wieder eingefallen ist, was nochmal dienstags in der zweiten pause war... kann mir seeehr gut vorstellen, dass du das immer vergisst, aber ich sag dir, wenn ich da wär, wär ich dir da auch keine große hilfe...
und, wie isses so bei dir? bist du mit deinem führerschein schon was weiter?
@alle andere: irgendwann hoffetnlich bald schreib ich nochmal waas rein, wird langsam peinlich, ich weiß...

lilue - 25. Nov, 13:41

das würde mir sicherlich helfen

wenn du da wärest, weil ich nämlich genau wie du immer an streitschlichter denken muss, wenn ich dich sehe...
ich hatte inzwischen meine zweite fahrstunde :) heute bin ich bei dir zu hause vorbei gefahren! jaha!
na ja... sonst isses ein bisschen blöde hier zur zeit, weil ich so viele klausuren hab, aber das passt schon.
bis balde, hdgdl die lina

logo

sara in sevilla

kein augenblick mehr ohne das gefühl von heute morgen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

das würde mir sicherlich...
wenn du da wärest, weil ich nämlich genau wie du immer...
lilue - 25. Nov, 13:41
@christian:ich hab deine...
@christian:ich hab deine schwester sogar schon getroffen!...
saritaa - 23. Nov, 18:47
heyho
Meine Schwester ist auch gerade in Sevilla mit ihrem...
derkanadachris - 15. Nov, 01:49
Was war noch mal dienstags...
Scheiße! Jetzt wo ihr das nicht mehr vergessen könnt,...
lilue - 14. Nov, 16:49
halloo
bist ja fast so aktuell mit dem bericht wie claudia...
ixelchen - 3. Nov, 21:58

Suche

 

Status

Online seit 6469 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 13:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren